Sie sind hier: Archiv QV Fluntern > Archiv 2022Heute ist der 18.05.2022
Home
Archiv QV Fluntern
  Archiv 2022
    Neujahrsanlass 2022
  Archiv 2021
  Archiv 2020
  Archiv 2019
  Archiv 2018
  Archiv 2017
  Archiv 2016
  Archiv 2015 und frĂĽher
Quartierverein
Quartierzeitschrift
Das Quartier Fluntern
Gewerbe – Partner – Links
Kontakt
FLUNTERN DIREKT
Mitglied werden
Übersicht Webseite

Archiv 2022 – Anlässe und Web-Mitteilungen des Quartiervereins Fluntern


FlĂĽchtlingsunterkunft in Fluntern vorbereitet

Careum stellt Wohnraum fĂĽr GeflĂĽchtete zur VerfĂĽgung

17.05.2022 – Die Asyl-Organisation Zürich AOZ der Stadt Zürich nimmt im ehemaligen Schwesternhochhaus auf der Platte, in der von Careum langfristig gemieteten Plattenstrasse 10, eine neue Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine in Betrieb. Es werden sukzessive einzelne Personen oder Familien einziehen.


Zum Tramjubiläum SA/SO 21./22. Mai

TramJubilaeum_Fotoausstellung_2022-05-21+22.jpg
• Fotoausstellung des Quartiervereins im GRAIN am Vorderberg, 10 bis 17 Uhr, mit Film 1972 (Flyer-pdf)
• Programm-Flyer VBZ mit Anwohnerinformation (pdf)
• Neue Fotos ‹einst & jetzt› zum Züribergtram und zu den früheren Tramstrecken in Fluntern
• Tram-Geschichte(n) von Fluntern (Link)
• mehr >> vom Quartierverein zum Tramjubiläum
• Aktion Pro Sächsitram (Webseite)
• Geschichte der Aktion Pro Sächsitram, von Mitinitiator Rolf Martin Bergmaier (auf VBZonline.ch)
• Informationen der VBZ zum ÖV-Fest


Verkehrskonzept «Zoo» durch Stadtrat verabschiedet

Parkhaus vor Masoala-Halle, begleitende Aufwertungsmassnahmen

13.04.2022 – Der Stadtrat Zürich genehmigte das auch unter Mitwirkung der lokalen Bevölkerung, der Quartiervereine, der Zoo Zürich AG und weiterer Betroffener entstandene «Verkehrskonzept Zoo» (pdf), das in den kommenden eineinhalb Jahrzehnten umgesetzt werden soll.
Ein wichtiges Element wird ein Parkhaus vor der Masoala-Halle sein.
WeiterfĂĽhrende Informationen: Webseite Tiefbauamt Stadt ZĂĽrich mit weiteren Berichten.

Stellungnahme des Vorstands Quartierverein Fluntern zum Zoo-Verkehrskonzept
16.04.2022 – In der Woche vor Ostern hat der Stadtrat noch in seiner bisherigen Zusammensetzung ein Verkehrskonzept für den Zoo verabschiedet, welches erarbeitet wurde, weil die Gemeinderäte Balz Bürgisser und Markus Knauss (beide Grüne) 2018 ein Postulat eingereicht hatten. Es wurden 23 Massnahmen beschlossen, die in den nächsten 10 bis 15 Jahren umgesetzt werden sollen. Aufgrund der ersten kurzen Sichtung des definitiven Schlussberichts lautet unsere aktuelle Stellungnahme wie folgt:
«Der Vorstand des Quartiervereins Fluntern sieht in der Errichtung eines Parkhauses mit den entsprechenden Begleitmassnahmen im Umfeld dann eine Lösung, wenn die Belegung des Parkhauses durch die Eintritte in den Zoo koordiniert, kontrolliert und kontingentiert erfolgt. Die vorgesehene Vernetzung mit Parkleitsystemen könnte dann zu einer echten Entlastung des Quartiers vom Zooverkehr führen.
Diese Haltung stellt eine Parallele zu den vom Zoo formulierten Zielen, die Anzahl Zoo-besuchende mit einer maximalen, konsequent eingehaltenen und langfristig festgeleg-ten Obergrenze, im Interesse der Qualität des Zoobesuches sowohl für die Zoobesuchenden als auch für den Zoobetrieb, zu limitieren.»

Der Schlussbericht wird nun noch im Detail studiert und wir werden uns dann noch ausführlich äussern, nachdem wir auch mit den Betroffenen nochmals das Gespräch suchen konnten.

28.04.2022 – Statement des Quartiervereins Fluntern in der Presse
Lokalinfo 28.4.2022 S. 20 (pdf)



Neubau-Info USZ-Neubauten Gloriastrasse – anmelden!

NEUER Termin: Montag 23. Mai 2022 19.00 Uhr, USZ Hörsaal NORD1

Wir freuen uns, alle Interessierten am neuen Datum, Montag 23. Mai um 19 Uhr, im USZ-Hörsaal NORD1 begrüssen zu können:
Der Quartierverein Fluntern führt gemeinsam mit dem Universitätsspital Zürich die im Januar verschobene Informationsveranstaltung zu den Spital-Neubauten MITTE1|2 an der Gloriastrasse durch.
IHRE ANMELDUNG ist obligatorisch, die Teilnehmerzahl beschränkt, in allen Spitalräumen gilt Maskenpflicht. Bis 19.5.2022 melden Sie bitte Name/Vorname und Adresse per E-Mail an neubau-info@zuerich-fluntern.ch oder telefonisch an 076 559 23 10 (19–21 Uhr) – danke.
• Einladungsflyer (pdf) – Programm (pdf).

Neubauten USZ konkret (klicken zum Vergrössern): Detail-Modell des neuen Hauptgebäudes an der Gloriastrasse mit künftigem Haupteingang und mit begrünten Fassaden, im Vordergrund die erhaltene Alte Anatomie und darunter die Einfahrt Parkgarage. – Nutzung der einzelnen Etagen (Intensivstationen, Operationssäle, Schlaganfallzentrum, Dialyse, Notfallstation, Bettenstationen, Restaurant. – Umgebungsmodell mit Blick von Fluntern Richtung Stadt und Uni-Hauptgebäude.


3 × ‹Unterwegs zu Medizingeschichte & Kultur im Quartier›

‹Augenöffners› Fluntermer Spaziergang auf den Spuren von Ärztinnen und Ärzten, Nobelpreisträgern, ehemaligen Spitälern – mit spannenden Verbindungen zu Kunst & Kultur und unerwarteten Durchblicken.
Nächste Spaziergänge:
• Freitag 13. Mai 2022, 17.00 Uhr
• Samstag 25. Juni 2022, 14.00 Uhr
• Freitag 1. Juli 2022, 17.00 Uhr

Treffpunkt Tramhaltestelle ‹Zoo›. Dauer: 2.5 Stunden, gut 4 km.
Führung von und mit ‹Augenöffner›-Autor Lorenzo Käser.
Online-Anmeldung notwendig bis spätestens am Vortag (maximal 30 Personen).
Einladungsflyer zu den Sommer-Daten 2022 (pdf). mehr >>




Grenzgeschichte(n): «Auf den Quartiergrenzen und zu den Gemeindegrenzen Flunterns»

Samstag, 18. Juni 13.00: Eine Heimatkunde der besonderen Art für Jung & Alt –
‹Augenöffners› Fluntermer Grenzumgang

Professoren auf der Strasse – ein halbes Bircher-Müesli – auf den Hund gekommen – das Kreuz mit der Zürichbergstrasse – Spuren von Krieg und Frieden – Fluntern geht den Bach runter – wie gross war die Gemeinde Fluntern früher vor der Eingemeindung 1893?
• Einladungsflyer (pdf). Dauer: gut 3.5 Stunden. mehr >>
Führung von und mit ‹Augenöffner›-Autor Lorenzo Käser.
Anmeldung bis 16. Juni: Name + Adresse + Tel.-Nr. + E-Mail
an fuehrung@zuerich-fluntern.ch. Maximal 30 Teilnehmer.



Zäme gaht’s besser – Fluntern vernetzen

Melden Sie sich unter fluntern-vernetzen@zuerich-fluntern.ch

Mit der erweiterten Aufgabenvereinbarung zwischen der Stadt Zürich und den Quartiervereinen können wir nun den Plan angehen, einmal im Jahr möglichst zahlreiche Gruppierungen, die in Fluntern für unser Quartier aktiv sind, zu einem Austausch einzuladen, für mögliche gemeinsame Ideen und Projekte für Fluntern.
Melden Sie Ihre Gruppe oder Vereinigung unter fluntern-vernetzen@zuerich-fluntern.ch, mit Angabe Ihrer Zielsetzungen, Ihrer Webseite oder Kontakte und einer kurzen Charakterisierung. – Wir freuen uns.
meinquartier.zuerich.jpg
Natürlich arbeiten wir seit jeher schon mit diversen Partnern und Organisationen vom Quartier zusammen! – Gut für alle, wenn es noch mehr werden, wenn sich viele vernetzen!
Und ebenso selbstverständlich sind wir auch bei meinquartier.zuerich dabei.


Zwischenstand Vorderberg

08.03.2022 – Trotz regelmässigem Austausch mit den Verantwortlichen des Tiefbauamts Stadt Zürich TAZ bedauert der Vorstand, dass immer noch kein konkreter Termin für eine Infoveranstaltung zum Planungsstand am Vorderberg vorliegt. Der Projektstand aus den Verkehrssimulationen wurde im Detail ausgearbeitet und muss nun zuerst Ende März durch den städtischen Steuerungsausschuss beurteilt werden.
Dann kann er wieder im Quartier vorgestellt werden, frühestens im Mai 2022. Bis dahin bleiben wir weiter im Kontakt mit dem TAZ und sind gespannt auf die neueste Entwicklung zu unserem «Quartierplatz».


ETH-Info-Flyer zum GLC-Neubau Gloriarank

Anfangs 2023 wird eine Quartierverein-Führung durch das neue Gebäude stattfinden

04.03.2022 – Mitteilung der ETH: Im GLC-Neubau für mehrere bio-medizinische Institute der ETH wurden die baulichen Arbeiten per anfang 2022 grossenteils fertiggestellt. Bis zur Übernahme durch die ETH im Sommer 2022 werden noch die Gebäudeautomation fertiggestellt und die verschiedenen Labore, Seminarräume und die Cafeteria mit ihren Einrichtungen und Apparaturen in Betrieb genommen. Die Forschungsgruppen sollen ab Herbst 2022 einziehen. – ETH-Info-Flyer (pdf); Projektwebseite (Link).
Der Quartierverein Fluntern wird anfangs 2023 eine FĂĽhrung durch den GCL-Neubau organisieren.

Zwischenstand Februar 2022 zur Schulanlage Sirius

Sächsitram – 50-Jahre-Jubiläum Vorderberg-Tramwendeschlaufe 7. Juli 1972

Jubiläums-Wochenende 21. + 22. Mai 2022! – Private Film-Aufnahmen gesucht

• Historische Oldtimer-Trams der «Aktion pro Sächsitram» fahren am Samstag und Sonntag zwischen 10.30 und 17 Uhr im 10-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Zoo!
Dies im Rahmen der schweizweiten Veranstaltungen 2022 «175 Jahre Schweizer Bahnen» (also der Spanischbrötlibahn) und in Zürich und Fluntern zu 50 Jahre Tramwendeschlaufe Vorderberg vom Sächsitram.
Am Vorderberg plant der Quartierverein Fluntern eine tolle Fotoausstellung zur Tramgeschichte in Fluntern seit 1895. – Kondukteure in historischen Uniformen begleiten und informieren.
mehr >>


Impressionen vom Neujahrsanlass 2022 des Quartiervereins mit Autoren-Lesung und jungen Musikern

10. Februar, mit Kaspar Wolfensberger im Vorderberg-Restaurant Grain

Programm und mehr >>
Neujahrsanlass-Impressionen.jpg

A U S G E B U C H T – Neujahrsanlass Quartierverein: Donnerstag 10. Februar, 18.30 Uhr, Grain am Vorderberg

Der traditonelle Neujahrsanlass fĂĽr die Mitglieder des Quartiervereins Fluntern

05.02.2022 – Der Vorstand des Quartiervereins Fluntern lädt Sie als Mitglieder herzlich zu seinem traditionellen Neujahrsanlass ein. Die Durchführung erfolgt mit 2G-Regelung und Maskenpflicht. Dadurch sind anschliessende Gespräche und Begegnungen mit Maske trotzdem sicher möglich. Veranstaltungsflyer (pdf).


Quartierbrief 2021/2022 veröffentlicht

Der Tätigkeitsbericht des Vorstands online als pdf

03.02.2022 – Der traditionelle Quartierbrief 2021/2022 des Vorstands Quartierverein Fluntern an seine Mitglieder und weitere Interessierte ist hier als pdf publiziert.


Ersatztermin folgt zu Info USZ-Neubauten Gloriastrasse

Die für Montag 31.1.22 im Spital-Hörsaal vorgesehene Quartier-Informationsveranstaltung von Quartierverein Fluntern und Universitätsspital Zürich zu den USZ-Neubauten an der Gloriastrasse musste pandemieregelbedingt verschoben werden auf einen späteren Zeitpunkt im Frühjahr 2022.
Wir werden Sie zum neuen Veranstaltungstermin rechtzeitig anschreiben und informieren.
Unsere Web-Informationen zum Hochschulgebiet ZĂĽrich Zentrum: Link.
Interessierte können den USZ-Newsletter ‹Bauthemen› abonnieren: Link.



VERSCHOBEN: Info-Veranstaltung USZ-Neubauten

Die Informationsveranstaltung im Spital-Hörsaal muss auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden

28.1.2022 – Die für Montag 31.1.22 im Spital-Hörsaal vorgesehene Quartier-Informationsveranstaltung von Quartierverein Fluntern und Universitätsspital Zürich zu den USZ-Neubauten an der Gloriastrasse muss pandemieregelbedingt verschoben werden auf einen späteren Zeitpunkt im Frühjahr 2022.
Wir werden Sie zum neuen Veranstaltungstermin rechtzeitig anschreiben und informieren.
• Unsere Web-Informationen zum Hochschulgebiet Zürich Zentrum: Link.
• Interessierte können den USZ-Newsletter ‹Bauthemen› abonnieren: Link.


Baumbestand erhalten oder schĂĽtzen in der Stadt ZĂĽrich

Details und Umsetzungsagenda fĂĽr die Jahre 2022 bis 2029 (Mitteilung der Stadt ZĂĽrich).
mehr Bäumiges >> zu Fluntern.


1.1.2022 – Der Vorstand des Quartiervereins Fluntern begrüsst Sie herzlich im neuen Jahr und freut sich, mit Ihnen wiederum zahlreiche Anlässe und Veranstaltungen durchführen und geniessen zu können.


Alles auf einen Blick

+++++++++++++++++++
AGENDA NĂ„CHSTE ANLĂ„SSE

• SA/SO 21./22.5. 10–17 Sächsi-Tram-Jubiläum

• MO 23.5. 19:00 Neubau-Info USZ-Neubauten Gloriastrasse

• DI 7.6. 18:00 GV Quartierverein 2022. Nur für QV-Mitglieder.

• MI 15.6. 18:00 Führung «Stadtbäume». Nur für QV-Mitglieder.

• SA 18.6. 13:00 Grenzgeschichte(n)-Spaziergang

• SA 25.6. 14:00 Quartier-Rundgang Medizingeschichte & Kultur

• FR 1.7. 17:00 Quartier-Rundgang Medizingeschichte & Kultur


---------
• Zoo-Verkehrskonzept: Stadtrat-Beschuss und QVF-Vorstand-Stellungnahme

• Impressionen vom Neujahrsanlass 10.2.2022

• Der traditionelle Quartierbrief 2021/2022 des Vorstands Quartierverein Fluntern an seine Mitglieder und weitere Interessierte ist hier als pdf publiziert.

• Rückblick Adventsapéro am Vorderberg am Donnerstag 25. November 18.00 mit Anzünden des Adventsbaums: Impressionen vom Traditionsanlass mit Apéro, Punsch, Glühwein – und der Zunftmusik der Zunft Fluntern, der Stadtmusik Kloten. Impressionen (pdf)

• Die aktuelle Quartierverein-Seite in der Quartierzeitschrift «Fluntern Magazin» (>>)

• ‹Augenöffners› aktuelles Bildrätsel , Serie «WasserWesen» (>>)

• «Fluntern erzählt», das online Fluntermer Bilder- und Lesebuch von Martin Kreutzberg unter dem Patronat des Quartiervereins Fluntern

+++++++++++++++++++
MITGLIEDERVERGĂśNSTIGUNGEN

• «klang»-Konzert im Kursaal Hotel Zürichberg:
- «Clarinettissimo», SO 24.4. 17 h: Klarinettenquintette von Mozart u. Weber. – Für QVF Mitglieder 25% Rabatt (30 statt 40 CHF). Bei Bestellung Code «QVF25» angeben. Details: www.klang.ch

• 2 × Zoo Zürich: «Habitat. Der Zoo Zürich unter Alex Rübel» (20% Rabatt für CHF 55 statt CHF 69) und Juli/August 2020-Ausgabe des berühmten DU-Magazins zu «Zoo Zürich – Botschafter der Wildnis» zum halben Preis für CHF 10 statt CHF 20. mehr >>

• Info für Firmen/Veranstalter zu Vergünstigungsangeboten an die Mitglieder: pdf

+++++++++++++++++++
AKTUELLE THEMEN

• NEU: «Spaziergang auf 4 Rädern»: «Unterwegs zu Medizingeschichte & Kultur im Quartier» im Auto, für Mobilitätseingeschränkte. Auf Anfrage: Link.

• Schulneubau Sirius – die Folien der Info-Veranstaltung 26.8.2021
• Vorderberg-Verkehrssimulation: Quartier-Info im Nov./Dez. 2021
• Neubau Schulanlage Sirius bis 2028 mehr >>
• Impressionen zur Wald-Führung 30.6.2021
• News Hochschulgebiet: Newsletter 6/21 über Careumaufstockung, Notfallstation, Gloriaparktreffpunkt, Dachbegrünung/Solarzellen auf Formum UZH
• Familiengartenareal Dreiweisen >
• Der Quartierbrief 2020/2021 (pdf)
• Zoo-Verkehrskonzept und weitere Verkehrsinformationen
• «Fluntern erzählt», das online Bilder- und Lesebuch von Martin Kreutzberg, nun unter dem Patronat des Quartiervereins Fluntern
• Spezialseite Harald Naegeli und Otto Naegeli; die Fluntermer Familie Nägeli
• Bewegung am Vorderberg und am Zoo: Verbesserungen werden geprüft
• Quartierspiegel Fluntern 2021 der Stadt Zürich.
• Einstimmige GV-Zustimmung für den Rebberg Fluntern (1.10.2020). – GV-Unterlagen hier.
• Ein Rebberg für Fluntern
• Der Vorderberg – ein Quartierplatz, ein gleichberechtigter Stadtraum für alle Verkehrsteilnehmer
• Zum geplanten Sporthallen-Provisorium Gloriastrasse 32
• Unsere ‹Fluntermer›-Seite November 2021
• Hochschulgebiet – Berthold
• ‹Augenöffner›-Serie «Das Fluntern von 1893»: Bestellen der Druckausgabe für 30 CHF (Mitgliederpreis) mit Angabe der Postadresse unter kaeser@zuerich-fluntern.ch.
• Publikation Kantonsspital & Kultur: illustrierte Geschichte des Spitals in Fluntern
Neu: «Geschichte des Universitätsspitals Zürich» (2020)
• Fluntern-Daten der städt. Bevölkerungsbefragung; Unzufriedenheit mit der Postversorgung
• www.flunternerzaehlt.ch Neue Geschichte(n) und als Mobil-Version
• ‹Augenöffners› Fluntermer Spaziergänge: «Unterwegs zu Medizingeschichte & Kultur im Quartier» (pdf), «Quartiergrenzumgang»
• Baum-Veteranen in Flunterns ‹Platte› und Hochschulgebiet
• Philipp Schwartz (1894–1977): Gedenktafel und Fluntermer Ehrengrab
• Galerien Fluntern einst & jetzt: über 60 Quartier-Ansichten
• multipleJoyce: James Joyce in Zürich, und Bezüge zu Fluntern
• GV/Jahresversammlung 2020 vom 1.10.2020 (Dokumente: Link)
• Toblerplatz

+++++++++++++++++++
ABC – STICHWORTE
(alphabet. Reihung folgt)
• Unser Flyer zur Bedeutung und Leistung der Quartiervereine

• «Wir werden überprüft»
• Führung ETH Hönggerberg 8.5.2019
• Neujahrsapéro 6.2.2019
• «Fluntern.Frauen»: die Bildrätselserie 2019 vom ‹Augenöffner›
• Der AdventsRätselKalender 2018 online und als pdf
• Fluntermer Karten zu den Augenöffner-Bildrätsel-Serien «Das Fluntern von 1893» und «Die Fluntermer Wappen im Zürcher Stadtbild»
• Jubiläumsjahr 2018
125 Jahre Quartier Fluntern –
120 Jahre Quartierverein!
• Quartierzeitung ‹Fluntermer›
----------
• Alle offiziellen QV-Dokumente
• Vorstand Quartierverein
• Adress-Mutationsformular
• Kontakt & Mitgliedschaft anmelden
• Nur für Mitglieder: Melden Sie uns Ihre E-Mail

 
zum Seitenanfang © Quartierverein Zürich-Fluntern, site built by Renato Quadri with simple webcms