Sie sind hier: Home > AktuellHeute ist der 21.09.2017
Home
  Aktuell
  Veranstaltungen
  Offizielle Dokumente
  Regelmässige Aktivitäten
  Lesekreis Fluntern
  Spitex direkt
  Geschichtliches
  Varia
  Adress-Mutation
Quartierverein
Quartierzeitschrift
Quartiertreff LOKAL
Galerie
Marktplatz
Links
Kontakt
FLUNTERN DIREKT
Mitglied werden
Übersicht Webseite

Nächste Veranstaltungen

Mitteilung

Am 8. August hat uns Katharina HĂĽrlimann-Siebke ihren RĂĽcktritt aus dem Vorstand des Quartiervereins Fluntern mitgeteilt. Wir bedauern und respektieren ihre Entscheidung, immer lagen ihr die Interessen des Quartiers sehr am Herzen. Wir bedanken uns herzlich bei Katharina HĂĽrlimann-Siebke fĂĽr ihre jahrelange kreative und engagierte Mitarbeit im Vorstand des Quartiervereins Fluntern.
Der Vorstand des Quartiervereins Fluntern

Postfiliale Fluntern

Die Meinung der Bewohner zählt nicht! Oder doch?

Der Stadtrat hat ein seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien (12. Juli) noch die Anfrage der Post behandelt, im Wissen, dass noch eine Petition im Laufen ist. Wir sind sehr irritiert, dass nicht die Sammelfrist abgewartet wurde, die der Stadt bekannt war, weil wir sie informiert haben und ihnen auch den Petitionstext zugesandt haben. Das Traktandum hätte auch an der ersten Sitzung nach der Sommerpause behandelt werden können.

Nachfolgend können Sie herunterladen:
Pressemitteilung der Stadt ZĂĽrich
Pressemitteilung des Quartiervereins
Auszug Stadtratsbeschluss

Nun hat die Stadtpräsidentin, Frau Mauch, folgenden Brief an den Quartierverein gesandt und noch an die Konzernleiterin der Post, Frau Ruoff geschrieben. Sie können sich diese Briefe nachfolgend herunterladen:
Brief von Frau Mauch vom 28. Juli 2017 an den Quartierverein
Brief von Frau Mauch vom 28. Juli 2017 an die Post, Frau Ruoff

Auf den Stadtratsbeschluss und diese beiden Briefe wird der Quartierverein nun eine Antwort erarbeiten.

Beitrag auf TeleZĂĽri vom 20. Juli 2017
Geht die Stadt nochmals «über die Bücher»? Auf jeden Fall sagte der Sprecher vom Präsidialdepartement, Lukas Wigger, dass der Stadtrat die Petition noch prüfen wird und fristgerecht eine Antwort an die Petitionäre zusenden werde. Dies kann gemäss Abklärung aber erst Ende August erfolgen, weil der Stadtrat vorher keine Sitzung hat (Sommerpause). - Korrigendum zum Beitrag: es sind über 700 Unterschriften in weniger als 4 Wochen zusammengekommen - nicht 400.
An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die aktiv waren und vor allem an Frau Franziska Heusser für ihre engagierte Sammeltätigkeit.






Dies gilt es unter anderem zu vermeiden!
Der Abbau des Service Public macht nicht einmal halt vor den eigenen Poststellen der Post (siehe Beispiel Rämistrasse). Somit stellt sich wohl zu Recht die Frage, wie lange der Info-Text in der Postagentur sein wird mit den Dienstleistungen, die nicht mehr angeboten werden.

Fluntern in KĂĽrze

Quartierzeitschrift
Fluntermer

Fluntern Agenda

Zeitschrift Fluntermer

Augenöffner
Bilderrätsel zum Quartier Fluntern. Publiziert in der Quartierzeitschrift "Fluntermer"
Lösungen und Erläuterungen finden Sie hier

 

Online-Marktplatz

Eigenes Inserat publizieren

 

Umgezogen?
Neue Email-Adresse?

Halten Sie uns auf dem Laufenden und benutzen Sie das folgende Mutationsformular
Danke!

 

Protokoll der GV 2017

Das Protokoll der GV 2017 des QV Fluntern steht Ihnen zum
Download zur VerfĂĽgung.

Alle offiziellen Dokumente zum Download finden Sie hier

 

Fluntern erzählt

Was war, wie es war und wie es heute ist in Fluntern – über das Werden und den Wandel des Quartiers berichtet das elektronische Bilder- und Lesebuch "Fluntern erzählt ". Anschaulich und mit vielen Bildern. Mehr dazu hier

 

Lust auf BĂĽcher?

Lesekreis ZĂĽrich Fluntern
Lust auf Bücher? Lust aufs Lesen? Machen Sie mit beim Lesekreis Fluntern. mehr »

 
zum Seitenanfang © Quartierverein Zürich-Fluntern, site built by Renato Quadri with simple webcms